Aktuelle Stiftungs - Projekte

Firma Lienen sponsort Selbstbehauptungstraining für Grundschüler

Projekt für Zweitklässler der Evangelischen Grundschule

Was tue ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt? Wie reagiere ich, wenn ich geärgert werde? Und was ist der Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen? Um den Zweitklässlern der Evangelischen Grundschule Bad Lippspringe den richtigen Umgang mit diesen und ähnlichen Situationen zu vermitteln, sponsort die Firma Lienen Recycling den Kindern mit Unterstützung der Stadt Stiftung ein Selbstbehauptungstraining.

Zusammen mit Ina Herrmann und Verena Streitbürger vom Förderverein der Evangelischen Grundschule haben Rektorin Heike Hoffmann und Konrektorin Elke Schwertner das Projekt „Löwen-Kids“ vor einigen Monaten angestoßen. Die nötige Finanzierung konnte im Gespräch mit Daniela Freyer von der Stadt Stiftung schnell geklärt werden, denn Torsten Lienen vom gleichnamigen Recyclingunternehmen in Bad Lippspringe hatte der Stiftung zeitgleich 2.500 Euro gespendet. Diese Summe ist nun vollständig in das Selbstbehauptungstraining, das Anfang des Jahres 2023 in den zweiten Klassen der Evangelischen Grundschule erfolgreich durchgeführt wurde.

Malkurs für geflüchtete Kinder

In der ersten Januar Woche 2023 fand der Kurs beim Atelier Kunst Klamroth für Kinder im Alter von 4-10 Jahren gemeinsam mit Familienmitgliedern statt.

Kinder aus der Ukraine und aus dem persischen Raum haben das Angebot genutzt. Viele Mütter aber auch Großmütter waren mit dabei. Frau Klamroth hat verschiedene Maltechniken vorgestellt und die Teilnehmer kommen ihrer Kreativiät freien Lauf lassen.

Bei Getränken und Leckereien haben sich auch neue Kontakte untereinander ergeben, so dass es eine rundherum gelungene Veranstaltung war.

Spadaka Sommer-Cup 2022

Das Fußballturnier des BVL gemeinsam mit der Spar- und Darlehenskasse Bad Lippspringe geht in die 6te Runde!

Am Samstag, 25.06.2022 veranstalteten der BVLippspringe und die Spadaka wieder das beliebte Fußballturnier für Betriebs- und Hobbymannschaften im Erol Lesik Sportpark.

Bis zu 30 Mannschaften traten im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Das Event wurde umrahmt von einem familiären Rahmenprogramm inklusive Bogenschießen, Kinderschminken, Hüpfburg und vielem mehr.

Auch die Stadt Stiftung Bad Lippspringe war dieses Jahr Teil des Turniers und unterstützte das Sport-Event mit einem tollen Team Sponsoring für eine lokale Hobby-Jugendmannschaft. Die Stiftungsmitglieder freuten sich, dem Team des „Jugendtreffs Haus Hartmann“ einen kompletten Trikot-Satz zur Verfügung zu stellen und so an der nachhaltigen Ausstattung der Mannschaften teilzuhaben. Das Team bestand aus Kindern und Jugendlichen mit teils integrativem Hintergrund und zeigte einmal mehr, wie wichtig gemeinsame sportliche Aktivitäten sind und dass Fußball einfach verbindet!

Der Vorstand und das Kuratorium der Stadt Stiftung gratulieren zu einem aufregenden, fairen und erfolgreichen Spiel und dankt Vereinskoodinator Bernd Aschhoff-Becker für die gute Zusammenarbeit.

Vorstandsvorsitzener Frank Fricke und Stellv. Vorsitzende: Karin Schmidt präsentieren das Turnier-Trickot

zum Sponsoring der Stadt Stiftung

Team Haus Hartmann, Vertreter der Stadt Stiftung und des BVL freuen sich auf ein tolles

Fussball-Turnier

Stadtstiftung Bad Lippspringe ehrt herausragende Absolventen

Auch in 2022 hat die Stadtstiftung Bad Lippspringe wieder die besten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Lippspringe für ihre herausragenden schulischen Leistungen geehrt.

Maria Hubert schloss ihr Abitur mit der Bestnote 1,0 ab und auch Alex Hein, Karoline Bäumler, Jessica Weintritt, Wiktoria Elsabbahy-Ziarniewicz, Johann Ritter und Alicia Hein erreichten durchweg Bestnoten im Abschluss-Jahrgang.

Für diesen hervorragenden schulischen Erfolg und ihr außerschulisches Engagement erhielten die Jugendlichen daher auch in diesem Jahr bei der Übergabe der Abitur- und Abschlusszeugnisse eine Geldprämie mit den besten Wünschenvon der Bad Lippspringer Stadt Stiftung. Die Stiftungsmitglieder freuen sich über diese außerordentlichen schulischen Erfolge und wünschen allen Absolventen weiterhin viel Erfolg in Ihrer weiteren beruflichen Laufbahn, bei der Ausbildung und im Studium.

Die Schulleiterin, Roswitha Hillebrand, und Johanna Magiera-Rammert, Didaktische Leiterin der Gesamtschule Bad Lippspringe, freuten sich mit den Prämierten und schlossen sich den Glückwünschen der Stadt Stiftung an.

Sponsoring zur Sprachförderung Lippspringer SchülerInnen

Ein weiteres tolle Projekt im Bereich Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen konnten wir im Juni 2022 realisieren.

Die Kinder und Jugendlichen der Sprachfördergruppen der örtlichen Gesamtschule waren begeistert, als sie die Buchhandlung Waltemode betraten. Über zwei Tage hinweg besuchten die aus über zehn verschiedenen Ländern stammenden SchülerInnen in Kleingruppen die Bad Lippspringer Buchhandlung.

Dort konnten sie nicht nur Einblicke in die Arbeit eines solchen Geschäftes gewinnen, Sie konnten auch die umfangreiche Literatur erkunden und im umfangreichen Sortiment stöbern.

Die größte Freude war jedoch, dass jedes Kind am Ende auch etwas mit nach Hause
nehmen durfte.

Die ausgewählten zahlreichen Mal‐ und Wörterbücher, Nachschlagewerke, Comics, Romane, Spiele und vieles mehr wurden durch eine Spende der Stadt Stiftung gesponsort und wir freuen uns, dass gerade die SchülerInnen aus anderen Ländern so entspannt den Umgang mit der deutschen Sprache lernen und mit dem gewählten Lesestoff in die wohlverdienten Ferien starten können.

Vorlesewettbewerb der Bad Lippspringer Grundschulen

Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause, konnte in diesem Jahr wieder die Leseolympiade der evangelischen und katholischen Grundschulen Bad Lippspringes stattfinden - ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Stiftung Bad Lippspringe und der Grundschulen der Badestadt.

Nachdem in den Klassen der Jahrgänge 2 bis 4 die Klassensieger gekürt wurden, fand am Samstag, den 11.06. das Finale des Vorlesewettbewerbs in der Concordia Grundschule statt. Zu Gast waren die Besten der VorleserInnen und deren Familien. In der Jury saßen neben Frau Willeke (Schulleiterin katholische Grundschule) und Frau Elke Schwertner (Konrektorin evangelische Grundschule) auch Frau Dobias (Inhaberin Buchhandlung Waltemode) und Frau Freyer (Geschäftsführerin Stadt Stiftung).

Alle Kinder gaben ihr Bestes, sodass die zahlriechen Zuhörer eine tolle Vorlesestunde genießen konnten. Die Kinder haben wirklich eine tolle Leistung gezeigt!

Die jeweiligen Jahrgangsbesten erhielten einen Lesegutschein in Höhe von 15,- €. Alle Vorleser durften das Buch, aus dem vorgelesen wurde, behalten und haben als Klassenbesten bereits vorab einen Lesegutschein in Höhe von 10,- € erhalten.

Die Bücher für den Wettbewerb und Gutscheine für die SiegerInnen wurden durch die Stadt Stiftung gesponsort.

Eine Lesepatenschaft für die Gesamtschule Bad Lippspringe

Die Gesamtschule Bad Lippspringe nutz seit vergangenem Schuljahr eine NW-Lesepatenschaft, ein spannendes Schulprojekt in Kooperation mit der Neuen Westfälischen Zeitung.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Bad Lippspringer Stadt Stiftung, welche die Kosten für eben jene Lesepatenschaft übernimmt, erhalten SchülerInnen hier die Möglichkeit, kostenfrei auf die digitale Version der NW zuzugreifen. Das Projekt läuft unter dem Motto: „Lesen macht schlau!“ und wird vorrangig im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 8 genutzt.

Aber auch das Lehrerkollegium der Gesamtschule nutzt aktuelle Zeitungsartikel für die Erstellung unterrichtsbezogener Arbeitsblätter zum aktuellen Tagesgeschehen. Besonders im Kontext des Geschichtsunterrichtes der Oberstufe sowie des SoWi-Unterrichts kann die Lesepatenschaft punktuell und gewinnbringend im Bereich des Zeitgeschehens eingesetzt werden und so positiv zur Wissensvermittlung beitragen.

Den Rahmen zur unterrichtsbegleitenden Nutzung des digitalen Zeitungsformates bietet das in diesem Schuljahr offiziell eröffnete Selbstlernzentrum der Gesamtschule. Dieses steht allen SchülernInnen zur Verfügung und weist zwei Online-Arbeitsplätze auf, welche die Möglichkeit bieten, auf die digitale Version der NW im Rahmen des Patenschafts-Projektes zuzugreifen. Vor allem die SEK II SchülerInnen nutzen die Möglichkeit zur individuellen Recherchemöglichkeit und Wissensaneignung in ihren Freistunden.

Aufgrund der positiven Erfahrungen im letzten Schuljahr, wurde die Lesepatenschaft nun gar um ein weiteres Jahr verlängert und die Stadt Stiftung freut sich, auch hierfür die Kosten durch eine weitere Spende zu tragen. So können die SchülerInnen weiterhin spannende Themen aus Ihrer Region aber auch das weltweite Zeitgeschehen im Rahmen des Unterrichtes erörtern und das Interesse an politischen und sozialen Ereignissen wird gefördert.

Stadtstiftung Bad Lippspringe ehrt herausragende Schüler

Juli 2021

Vier Zehnklässlerinnen und Zehntklässler der Gesamtschule Bad Lippspringe wurden zum Abschluss des Schuljahres für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Moritz Hesse, Cordelia Schlag, Anas El-Bundegji und Nele Benkelberg (von rechts) sind die besten Schülerinnen und Schüler ihres Abschlussjahrgangs.

Sie alle haben die außergewöhnlichen Herausforderungen eines Schuljahres während der Corona-Pandemie gemeistert und mit sehr guten Leistungen und Engagement überzeut. Hierfür wurden sie von der Stadtstiftung Bad Lippspringe mit je 125 Euro geehrt. Wir freuen uns und wünschen für den weiteren Werdegang alles Gute!

Schulleiterin Roswitha Hillebrand und Johanna Magiera-Rammert, Didaktische Leiterin der Gesamtschule Bad Lippspringe (links), freuten sich mit den Jugendlichen und schlossen sich den Glückwünschen der Stadtstiftung an.

Ehrung der Zehnklässler der Gesamtschule Bad Lippspringe

Da die Gesamtschule Bad Lippspringe im Schuljahr 2019/20 erstmalig Abgänger der zehnten Klasse hat, nimmt die Stadt Stiftung jährlich eine Ehrung von Schülern, die eine herausragende schulische oder soziale Leistung erzielt haben, vor.

In diesem Jahr wurden Marie Klüe und Maria Hubert für ihren herausragenden Notendurchschnitt von 1,0, Seyman Kollez, der trotz einer Hauptschulempfehlung nach der Grundschule die Qualifikation für die Oberstufe erreicht hat, Wiktoria Ziarniewicz, die, obwohl sie erst seit 2,5 Jahren in Deutschland ist und zu der Zeit noch kein Deutsch oder Englisch sprach und ebenfalls die Qualifikation für die Oberstufe erreicht hat und Samuel Behrendt, der sich über Jahre um den Schulsanitätsdienst gekümmer hat, ausgezeichnet.

Die Ausgezeichneten erhielten für ihre herausragenden Leistungen jeweils 100 € von der Stadt Stiftung.

Leseolympiade

Zusammen mit den beiden Bad Lippspringer Grundschulen findet seit 2012 eine Leseolympiade statt.

Hierzu findet in den Klassen des zweiten, dritten und vierten Jahrgangs ein Lesewettbewerb statt, in dem der oder die jeweils Klassenbeste Leser oder Leserin ermittelt wird. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung werden dann die Jahrgangsstufensieger einer jeden Schule ermittelt. Diese Jahrgangsstufensieger erhalten für ihre guten Leistungen einen Büchergutschein.

Die Abschlussveranstaltung der Leseolympiade 2019 fand am 15.06.2019 in der Aula der Concordiaschulestatt. Für die Ev. Grundschule wurden Alica Jordan, Georgi Stojanovski und Celina Unruund für die Concordiaschule Robin Berisha, Johann Machard und Leoni Hempelmann ausgezeichnet.

Geförderte Projekte

Bis heute wurden 105.423,03 € für verschiedenste Projekte oder Anschaffungen investiert. Anbei eine Auflistungen dieser Projekte und Anschaffungen.

Unterstützung des Fördervereins der Ev. Grundschule 1.500,00 €

Ehrung der Zehnklässler der Gesamtschule 500,00 €
Summe der bereitgestellten Mittel 2.208,49 €

Fortbildung Förderverein Concordiaschule 500,00 €

Weitere Projekte, wie die jährliche Leseolympiade und die neu begonnene Auszeichnung der Zehntklässler der Gesamtschule, konnten aufgrund der Coronapandemie nicht umsetzt werden.

Summe der bereitgestellten Mittel

2021

Ehrung der 10. Klässler, Gesamtschule Bad Lippspringe                                      500,00 €

Lesepatenschaft Gesamtschule Bad Lippspringe                                                  450,00 €