Anbei finden Sie Pressemitteilungen zu den Aktivitäten der Stadt Stiftung Bad Lippspringe.
Generationenkochen in Bad Lippspringe mit der Küchenpartie
Die Stadtstiftung Bad Lippspringe gibt den Startschuss für das bundesweite Ernährungsprojekt die Küchenpartie mit peb! Die Kochaktionen der Küchenpartie mit peb bringen Kinder und Jugendliche mit älteren Menschen über das gemeinsame Kochen miteinander in den Austausch. Interessierte können sich ab sofort anmelden.
Die Stadtstiftung Bad Lippspringe führt erstmalig ein eigenes Projekt durch und ist Kooperationspartner des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Projekts Die Küchenpartie mit peb (www.diekuechenpartie.de). Das Ziel der Küchenpartie ist, die Ernährungskompetenz zu stärken und die soziale Teilhabe zu fördern. Sie wendet sich an Kinder und Jugendliche (Alter 9-14 Jahre) und ältere Menschen (Ü 65) aus Bad Lippspringe. Personen beider Altersgruppen, die am gemeinsamen Austausch, Kochen und Essen interessiert sind, können sich ab sofort anmelden!
Die ersten vier Kochaktionen zu unterschiedlichen Themen, wie Lebensmittelwissen, Austausch der Generationen oder Nachhaltigkeit, finden in der Zeit von August bis September 2025 statt. Die Kochaktionen motivieren dazu, den Kochlöffel öfter selbst in die Hand zu nehmen. Denn selbst zu kochen ist ein wichtiger Schritt, um die eigene Ernährung aktiv und ausgewogen zu gestalten.
„Als Stadtstiftung setzen wir uns für den Austausch zwischen den Generationen ein. Beim gemeinsamen Kochen und Essen kann Gemeinschaft erlebt und neues Wissen im Austausch zwischen Jung und Alt rund um die Ernährung erworben werden. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir die Küchenpartie nun in Bad Lippspringe verankern können“, so Asli Noyan, Geschäftsführerin der Stadtstiftung.
Interessierte mögen sich bitte bis zum 11. Juli 2025 zur Teilnahme an allen Terminen des Projektes anmelden!
Termine: 30.08., 06.09., 13.09. und 20.09.2025
Zeit: jeweils 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort: Lehrküche (in der neuen Mensa der Gesamtschule) * Im Bruch
33175 Bad Lippspringe
Anmeldung/Info:
Gabriele Mertens-Zündorf
Tel.: 05252 9364488
Teilnahmegebühr: 5 € / Person pro Treffen, zahlbar vor Ort.
Für Personen mit kleinem Budget wird eine Lösung gefunden.
Diplom-Oecotrophologin Gabriele Mertens-Zündorf leitet das Projekt und freut sich auf kochbegeisterte und ernährungsinteressierte Teilnehmende.
Stadtstiftung Bad Lippspringe– Mitglied einer ausgezeichneten Stiftungsgemeinschaft
Die Stadtstiftung Bad Lippspringe ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden
Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 244 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.
Auszug Westfalen-Blatt von Fr, 10.03.2023
Im November 2022 begeht unsere Stiftung bereits ihr 20-jähriges Jubiläum! Seither konnten zahlreiche gemeinnützige Vereine gefördert und tolle Projekte in der Badestadt realisiert werden.
Um den zahlreichen Beteiligten zu danken und auf unsere Stiftungsarbeit aufmerksam zu machen, wurde am 24.09.2022 zum feierlichen Festakt im Kongresshaus zu Bad Lippspringe geladen. Im Anschlusss gab es von 12:00 - 15:00 Uhr ein tolles Familien- und Mitmachfest für alle im Arminiuspark mit Hüpfburg, Kunstaktion für Kids, Alpaka-Führen, Fußball-Action und vielem mehr. Der Vorstand und das Kuratorium der Stadt Stiftung bedanken sich herzlich bei allen beteiligten Akteuren, bei den großzügigen Spendern und bei allen BesucherInnen unserer Jubiläumsfeier. Es war ein rundum gelungenes Fest mit tollen Redebeiträgen und einem wunderbaren Rahmenprogramm, gestaltet durch Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Bad Lippspringe.
Wir hatten viel Freude beim konstruktiven Austausch mit den Gästen zu den Themen Stiftungsarbeit und soziale Projekte in unserer Stadt.
Mit der Kuratoriumssitzung der Stadt Stiftung Bad Lippspringe im September 2021, wurden sowohl der Vorstand als auch die Geschäftsführung neu besetzt.
Das Kuratorium wählte Herrn Frank Fricke einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung.
Frau Freyer tritt die Nachfolge von David Tyler an und wird die Projekte und Interessen der Stadt Stiftung von nun an als neue Geschäftsführerin begleiten.
Das Kuratorium und der Vorstand heißen sie beide herzlich willkommen und man freut sich auf neue, spannende Herzens-Projekte in und für Bad Lippspringe.
Im Bild zu sehen (von links nach rechts):
Vordere Reihe: Dr. Otmar Allendorf, Daniela Freyer, Adelheid Hoffbauer, Frank Fricke
Hintere Reihe: Bürgermeister Ulrich Lange, Daniel Rösner, Werner Bee, Ralf Hils, Wolfgang Hackauf, Stefanie Sprenger, Hubert Niewels
Die Stadtstiftung Bad Lippspringe nimmt Abschied von Maria Hörtelmann, Gründerin und langjährige 1. Vorsitzende.
Am 14.08.2021 verloren wir mit Frau Hörtelmann unsere Initiatorin und großzügige Stifterin, die mit Ihrem Pioniergeist und außerordentlichem sozialen und finanziellen Engagement unsere Arbeit in Lippspringe erst ermöglicht und über die Jahre stets aktiv und innovativ unterstützt hat.
Tatkräftig, mutig, visionär und Ihrer Zeit oft voraus, leistete Frau Hörtelmann Zeit Ihres Lebens wichtigen Anteil an über 100 Projekten, vor allem zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Heimat Bad Lippspringe. So wurden diverse Projekte in unseren Kitas und Schulen, bspw. die jährliche Leseolympiade, finanziert aber auch der Bau der Elfenschaukeln auf dem Gartenschaugelände konnte durch Spenden der Stadtstiftung realisiert werden.
Frau Hörtelmann engagierte sich gleichwohl im Bereich der Integration und Flüchtlingsarbeit, gab hier unter anderem Deutschkurse und beschaffte notwendige Lehrmaterialien für die Bedürftigen.
Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren und die Arbeit in ihrem Sinne fortführen.
Unser Beileid gilt ihrer Familie.
Im Namen der Stadtstiftung Bad Lippspringe - für das Kuratorium und den Vorstand,
Werner Bee und Dr. Otmar Allendorf
Juli 2021
Ehrung der Zehntklässler der Gesamtschule