Pressemitteilungen

Anbei finden Sie Pressemitteilungen zu den Aktivitäten der Stadt Stiftung Bad Lippspringe.

Auszug Westfalen-Blatt von Fr, 10.03.2023

20 Jahre Stadt Stiftung Bad Lippspringe

Im November 2022 begeht unsere Stiftung bereits ihr 20-jähriges Jubiläum! Seither konnten zahlreiche gemeinnützige Vereine gefördert und tolle Projekte in der Badestadt realisiert werden.

Um den zahlreichen Beteiligten zu danken und auf unsere Stiftungsarbeit aufmerksam zu machen, wurde am 24.09.2022 zum feierlichen Festakt im Kongresshaus zu Bad Lippspringe geladen. Im Anschlusss gab es von 12:00 - 15:00 Uhr ein tolles Familien- und Mitmachfest für alle im Arminiuspark mit Hüpfburg, Kunstaktion für Kids, Alpaka-Führen, Fußball-Action und vielem mehr. Der Vorstand und das Kuratorium der Stadt Stiftung bedanken sich herzlich bei allen beteiligten Akteuren, bei den großzügigen Spendern und bei allen BesucherInnen unserer Jubiläumsfeier. Es war ein rundum gelungenes Fest mit tollen Redebeiträgen und einem wunderbaren Rahmenprogramm, gestaltet durch Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Bad Lippspringe.

Wir hatten viel Freude beim konstruktiven Austausch mit den Gästen zu den Themen Stiftungsarbeit und soziale Projekte in unserer Stadt.

Neue Gremienbesetzung innerhalb der Stadt Stiftung

Mit der Kuratoriumssitzung der Stadt Stiftung Bad Lippspringe im September 2021, wurden sowohl der Vorstand als auch die Geschäftsführung neu besetzt.

Das Kuratorium wählte Herrn Frank Fricke einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung.

Frau Freyer tritt die Nachfolge von David Tyler an und wird die Projekte und Interessen der Stadt Stiftung von nun an als neue Geschäftsführerin begleiten.

Das Kuratorium und der Vorstand heißen sie beide herzlich willkommen und man freut sich auf neue, spannende Herzens-Projekte in und für Bad Lippspringe.

Im Bild zu sehen (von links nach rechts):

Vordere Reihe: Dr. Otmar Allendorf, Daniela Freyer, Adelheid Hoffbauer, Frank Fricke

Hintere Reihe: Bürgermeister Ulrich Lange, Daniel Rösner, Werner Bee, Ralf Hils, Wolfgang Hackauf, Stefanie Sprenger, Hubert Niewels

Die Stadtstiftung Bad Lippspringe nimmt Abschied von Maria Hörtelmann, Gründerin und langjährige 1. Vorsitzende.

Am 14.08.2021 verloren wir mit Frau Hörtelmann unsere Initiatorin und großzügige Stifterin, die mit Ihrem Pioniergeist und außerordentlichem sozialen und finanziellen Engagement unsere Arbeit in Lippspringe erst ermöglicht und über die Jahre stets aktiv und innovativ unterstützt hat.

Tatkräftig, mutig, visionär und Ihrer Zeit oft voraus, leistete Frau Hörtelmann Zeit Ihres Lebens wichtigen Anteil an über 100 Projekten, vor allem zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Heimat Bad Lippspringe. So wurden diverse Projekte in unseren Kitas und Schulen, bspw. die jährliche Leseolympiade, finanziert aber auch der Bau der Elfenschaukeln auf dem Gartenschaugelände konnte durch Spenden der Stadtstiftung realisiert werden.

Frau Hörtelmann engagierte sich gleichwohl im Bereich der Integration und Flüchtlingsarbeit, gab hier unter anderem Deutschkurse und beschaffte notwendige Lehrmaterialien für die Bedürftigen.

Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren und die Arbeit in ihrem Sinne fortführen.

Unser Beileid gilt ihrer Familie.

Im Namen der Stadtstiftung Bad Lippspringe - für das Kuratorium und den Vorstand,

Werner Bee und Dr. Otmar Allendorf

Frau Asli Noyan
Friedrich-Wilhelm-Weber-Platz 1